Am Anfang ist die Idee. Dann setzen wir uns mit Ihnen zusammen und sprechen über Grundlegendes. Denn wer gut kommunizieren will, muss wissen: Was ist die Botschaft? Wer ist die Zielgruppe? Und welche gemeinsame Sprache sprechen wir?
Dann machen wir Ihnen ein Angebot.
Dann beginnen wir mit der Recherche – und werden zu Jägern und Sammlern: Mit dem wissenschaftlichen Rüstzeug einer Historikerin und dem Gespür einer erfahrenen Journalistin machen wir uns auf die Pirsch, suchen nach Berichten und Geschichten, spüren Vergessenes und Verborgenes auf und tragen unermüdlich alles zusammen, was wir finden können.
Auf dieser Materialbasis entwerfen wir eine Dramaturgie. Wir definieren die wesentlichen Inhalte. Wir zeichnen einen Spannungsbogen. Wir legen Stil und Ton fest.
Dann schreiben wir das erste Kapitel.
Und nun kommen Sie ins Spiel: Lesen Sie dieses erste Kapitel! Ein gutes Buch ist immer Ergebnis eines kreativen Prozesses, idealerweise auch zwischen Ihnen und uns. Ihre Rückmeldungen sind eine Bereicherung und helfen uns, das Buch zu machen, das perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.
Stimmt alles, tauchen wir ab, tauchen ein und schreiben … und schreiben … und schreiben …
Ist das Manuskript fertig, lesen Sie es gegen. Wir arbeiten Ihre Anmerkungen ein. Sie schauen die Änderungen an. Anschließend geben Sie das Manuskript frei.
Es strahlt und glänzt, es duftet und knistert. Eine gelungene Unternehmenschronik ist ein sinnliches Gesamtkunstwerk, das jede und jeder gern in die Hand nimmt (und dann gar nicht mehr hergeben will). Darum begleiten wir Sie auch bei den folgenden Arbeitsschritten:
Am Ende koordinieren wir auch das Korrektorat. Korrektorinnen merzen eventuell noch vorhandene orthografische und typografische Fehler aus und sorgen für den allerletzten Schliff.
Und dann … ist Ihre Unternehmenschronik fertig.
Wir koordinieren das Lektorat. Eine Lektorin liest den Text mit frischem Blick, achtet auf inhaltliche Unstimmigkeiten, stilistische Konsistenz – und vielleicht findet sie sogar hier und da noch ein Wort, das nicht nur 100-prozentig, sondern 101-prozentig passt.
Die Optik eines Unternehmensbuchs ist so wirkungsvoll wie der Text und idealerweise wirkt beides optimal zusammen. Darum kooperieren wir mit Fotografen und Illustratorinnen: Welches Bildkonzept? Welche Motive? Welche Fotos?
Wir arbeiten mit kreativen Grafikerinnen und erfahrenen Buchgestaltern zusammen: Welches Layout kommuniziert Ihre Botschaft am besten? Welches Design visualisiert Ihr Unternehmen? Welche Farb- und Formensprache, welche Schriften passen perfekt zu Ihrer Zielgruppe?
Wir kooperieren mit Buchherstellern, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Die das Budget stets im Blick behalten, aber tüfteln, bis sie für jeden Wunsch die perfekte Lösung gefunden haben: Welcher Einband, welches Papier, welches Format? Welcher Satzspiegel, welche Bindung, welche Veredelung?
Am Ende koordinieren wir auch das Korrektorat. Korrektorinnen merzen eventuell noch vorhandene orthografische und typografische Fehler aus und sorgen für den allerletzten Schliff.
Und dann … ist Ihre Unternehmenschronik fertig.
Wir arbeiten mit kreativen Grafikerinnen und erfahrenen Buchgestaltern zusammen: Welches Layout kommuniziert Ihre Botschaft am besten? Welches Design visualisiert Ihr Unternehmen? Welche Farb- und Formensprache, welche Schriften passen perfekt zu Ihrer Zielgruppe?
Am Ende koordinieren wir auch das Korrektorat. Korrektorinnen merzen eventuell noch vorhandene orthografische und typografische Fehler aus und sorgen für den allerletzten Schliff.
Und dann … ist Ihre Unternehmenschronik fertig.
Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur fertigen Unternehmenschronik. Bis zu dem Tag, an dem die druckfrischen Exemplare bei Ihnen angeliefert werden, haben Sie immer eine feste Ansprechpartnerin an Ihrer Seite, die sich um ein reibungsloses Projektmanagement kümmert. Gemeinsam machen wir die Chronik, die zu Ihnen passt.
Gemeinsam entwickeln wir ein passendes Konzept für Ihre individuelle Unternehmenschronik.
Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an: